Wieder zuhause - mein Fazit :)

So, nach einer laaangen Heimreise bin ich nun wieder zuhause angekommen! Wir sind von Denpasar über Singapur und Doha nach Wien geflogen, und zwar mit Quatar - eine wirklich tolle Airline, super modern, super freundlich das Personal, und - meiner Meinung nach - super sicher das Ganze :-) Absolut kein Vergleich zu Egypt Airlines!! Also, bei Flügen werde ich ab jetzt echt nicht mehr so sparen und gleich das billigste Angebot nehmen mit einer merkwürdigen Fluggesellschaft... Bei Quatar schaffte ich es sogar, zeitweise mit geschlossenen Augen (!) vor mich hinzudösen!! ;-)

Also, hier ist nun mein Fazit zu meiner Südostasien-Reise:
Eine wirklich geniale Reise war´s, zwar manchmal etwas anstrengend mit den langen Reisetagen und so, aber einfach bezaubernd und total spannend!!

Thailand:
Da ich schon einmal in Bangkok war, war der Zauber des Neuen, Wahnsinnigen schon verflogen und ich war eigentlich froh, nach 2 Tagen wieder aus der Stadt rauszukommen :-)
Ich war vom Nachtzug nach Surat Thani total positiv überrascht, so komfortabel kann man in Europa nicht reisen, super!
Die Landschaft im Khao Sok Nationalpark war der Oberhammer, und Ao Nang war auch superschön, vor allem die Schnorcheltouren. Insgesamt hat mir das Land super gefallen, es war auch relativ sicher, in Krabi bin ich öfter mal alleine im Dunkeln 20 Minuten lang zurück ins Hotel gelaufen, und habe mich nie unsicher gefühlt.
Auch von der Regenzeit war ich positiv überrascht, es hat oft Tagelang nicht geregnet, und wenn mal, dann nur einen Schauer nachmittags - nicht schlimmer als in Costa Rica oder Venezuela zur Regenzeit, super! :) Natürlich waren viele Touris überall unterwegs, aber nicht halb so schlimm wie in Bali finde ich.
Am besten hat mir das Essen gefallen, oooberlecker die Thai-Küche, am leckersten waren Tom Yam Gung, Pad Thai und Massamam-Curry. Jetzt bin ich abgehärtet gegen scharfes Essen :-D In Thailand konnte man sich auch problemlos mit einer kürzeren Hose und einem Top bewegen (außer in Bangkoks Tempeln, klar).

Malaysia:
Also, Malaysia habe ich mir irgendwie moderner vorgestellt und sicherer; es ist zwar nichts passiert, aber unser Tourguide hatte uns schon am ersten Tag dort eingeschärft, ja nicht allein oder nur zu 2. im Dunkeln unterwegs zu sein, da recht viel passiert. Es war auch total spooky im Dunkeln, und vor allem in Kuala Lumpur waren jede Menge merkwürdige Gestalten unterwegs.
Penang war superinteressant, vor allem den Kek Lok Si Tempel kann ich nur empfehlen. Kuala Lumpur hat mir nicht gefallen, bis auf die Aussicht von den Petronas Towern und den Batu-Höhlen. Viel zu dreckig, spooky und komisch die Stadt...
Melaka hat Kuala Lumpur wieder rausgerissen, einer super schöne kleine Stadt mit total viel zu entdecken, und hier waren auch mehr Touris unterwegs, wodurch man sich auch etwas wohler gefühlt hat, vor allem wenn es schon etwas dunkel geworden war.
Das Esse hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, im Nachhinein finde ich, dass es dem Indonesischen sehr ähnlich ist, alles wird gebraten mit viel Öl und ist nicht scharf oder wirklich schmackhaft. Trotzdem habe ich hier das leckerste Essen der ganzen Reise hier gegessen - und zwar im White Coffe House in der Shopping Mall in Cina Town :-D Das war aber auch die Ausnahme.
Von der Kleidung her muss man sich hier überall anpassen, schulterfrei, Ausschnitt und kurze Hosen, die über dem Knie aufhören, sind tabu für die Vielzahl an Tempeln und Allgemein. Ich hab es so gehandhabt, da ich ja nicht so viel Platz in meinem Rucksack hatte, dass ich tagsüber sowiesi immer Trekkingkleidung anhatte, sprich 7/8 Hose und ein Trekkingshirt oder eine Bluse ohne Ausschnitt (war ja auch wegen der Hitze super praktisch). Abends habe ich einfach ein Strandkleid, das über die Knier ging, oder eben einen Rock mit ein paar Tops kombiniert, und hatte einern dünnen Bolero drüber an, sodass die Schultern bedeckt waren. Hat super geklappt, so hatte ich sowohl für die Strandtage und Thailand als auch für die muslimischen Länder wie Malaysia und Indonesien immer das passend dabei! :-)

Singapur:
Da ich dort nur einen Nachmittag war, kann ich nicht so viel dazu sagen, außer dass es in der Tat sehr sauber und modern war, und man problemlos alleine rumlaufen kann, auch im Dunkeln! Alles ist super angeschrieben und man findet sich bestens zurecht. Zum Essen kann ich leider nur sagen, dass wir abends in einem Food Corut waren, der ziemlich billig war, wo ich mir etwas eingefangen habe und die nächsten Tage ziemliche Probleme mit meinem Magen hatte...
Aber im Allgemeinen war ich von Singapur begeistert, hierher würde ich gerne nochmal kommen und mehr von der Stadt angucken.

Java:
Indonesien habe ich in Java und Bali geteilt, da ich finde, dass die beiden Inseln so grundverschieden sind, dass sie verschiedene Länder sein könnten.
Java ist superinteressant, mir hat es total gut gefallen hier; die Leute sind freundlich, und total neugierig :-) Ja, hierher kommen nicht allzu viele Touris, und man wird einfach nur als "Bule" begafft :-D Jakarta kann ich nicht empfehlen, total dreckig und gruselig, und hierher verirrt sich selten ein Tourist, selbst in den Vegrnügungsparks waren wir die Einzigen!
Aber der Rets ist super, vor allem Jogyakarta ist eine super nette Stadt, und all die Vulkane und Reisfelder... Genial!! :-)
Ja, wie auch in Malaysia ist das Essen nicht so toll hier, außer Saté, Bami Goreng und Gado-Gado gibt es hier fast nichts, immer dasselbe, von scharf oder aromatisch meistens keine Spur... Und hier braten sie einfach alles, und zwar grillen sie das Saté über Holzkohle, die so qualmt dass es so stinkt dass man am besten Reisauß nimmt :-)
Von der Kleidung her das selbe Prinzip wie in Malaysia, da über 90 & der Einwohner muslimisch sind - Schultern und Knie bedeckt ist einfach ein Muss hier, um die Leute nicht zu verletzen und als Touri blöd aufzufallen.  Nicht zu vergessen die ganzen Tempeln hier :)
Aber von der ganzen Reise hat mir Java am besten gefallen, all die Eindrücke hier waren unvergesslich, und wir sind uns ziemlich sicher, nächsten Sommer zurück nach Indonesien zu wollen :-)

Bali:
Also, von Bali waren wir etwas enttäuscht. Alles ist hier so touristisch, überlaufen, und die Hindutempeln sind doch alle sehr ähnlich, Schon interessant, klar, und oft fühlt man sich wie in Indien hier, mit all den Tempeln, Zeremonien und den Kühen auf der Straße, aber irgendwas hat gefehlt, eben dieses "Wow!" Erlebnis, das ich in Java täglich genossen hatte.
Dafür war die Küche besser als die in Java, alles wurde schärfer gewürzt und schmeckte einen Tick besser, auch wenn es im Prinzip dasselbe war - statt Hühnchen-Saté gab´s hier eben Thunfisch-Saté etc. :-D
Unser Bandeurlaub in Sanur hat uns super gefallen, vor allem das Heurmbummeln durch die Stände, das Essen in all den Restaurants hier, der schön warme Pool und natürlich das Baden im Meer. Auch wenn der Strand etwas dreckig war, aber dafür hatte man wirlich viiiel Platz für sich hier, das war schon klasse. Nachmittags gab es aber viel Wind am Strand, der ziemlich kühlend war. So waren wir meist vormittags am Strand, und nachmittags am Hotelpool.