Dieng Plateau und Borobudur

Gestern waren wir wieder an die 12 Stunden unterwegs, hatten unterwegs aber zwei lange Stops. Der erste führte uns in 2100 Meter Höhe, nämlich zum Dieng Plateau. Oh Mann, diese Serpentinen, und alles ohne Leitschienen, und alle überholen auch noch - gut dass ich einen Teil der Strecke verschlafen hatte ;-) Oben angekommen, packte ich mal meine Weste aus, da es etwas frisch war und nebelig.
Zuerst besichtigten wir ein paar alte buddhistische Tempeln aus dem 8. Jahrhundert (ich hoffe, ich erinnere mich richtig). Danach ging´s weiter zu einem aktiven Vulkan in der Nähe, wo wir einfach so neben Rauchschwaden umherwandern durften, zwar auf befestigten Pfaden, aber ohne Absperrungen oder ähnliches - krass! Der Höhepunkt war der Krater des Vulkans, von dem wir nur einen Meter entfernt standen und das ultraheiße Wasser sprudeln sahen - Wahnsinn!! Das Beste war, als ich Atik fragte, ob das denn nicht gefährlich sei - die Antwort: Doch doch, sehr gefährlich! Aha.... :-)
Naja, wir kamen ja wohlbehalten wieder unten an und fuhren weiter zum berühmten Borobudur-Tempel, der Weltkulturerbe der UNESCO ist, und einfach genial ist!! Ich konnte mich gar nicht sattsehen an den ganzen Feinheiten, Stupas und Buddha-Statuen. Das tolle an der Tour ist, dass wir bei allen Besichtigungen noch zusätzlich einen lokal-Guide bekommen; dieser erzählte uns total viel zum Tempel, super interessant! Nach dem Tempelbesuch hielten wir noch kurz bei einem weiteren kleinem Tempel in der Nähe. Danach ginng´s noch weiter bis Yogyakarta.
So, nun viele Fotos dieses genialen Tages:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen