Tschechien & Polen 2010 - Wodka, Schnee & Wölfe

Erst letztens ist mir aufgefallen, dass ich meine letzte 5-tägige Winterreise vor ziemlich genau 1 Jahr noch gar nicht gebloggt habe - das habe ich irgendwie total vergessen gehabt, bis ich letztens wieder über unsere Fotos gestolpert bin :)

Letzten Februar haben sich mein Bruder und ich auf den Weg über Tschechien bis rauf nach Warschau gemacht, mit Bus und Zug und ohne 1 Wort tschechisch oder polnisch zu können. Alle hatten uns verwundert gefragt, warum denn gerade im tiefsten Winter nach Polen?! Das wussten wir eigentlich auch nicht so genau; war ein Spontan-Einfall, und so würden wir jedenfalls den Touristen-Massen entgehen. Also, Rucksack packen und rein ins kalte Abenteuer! :)
Wir hatten totales Glück, denn 1 Woche vor unserer Abfahrt standen in Polen alle Züge still und es gab fast überall keinen Strom, da es auch tagsüber unter -23 Grad hatte! Naja, bei uns hatte es tagsüber eigentlich nie unter -10 Grad, mittags sogar eher an den 0-Punkt, perfekt also um die schönen Städte zu erkunden! Genaues will ich auch gar nicht beschreiben, da es ja doch schon länger her ist, nur soviel: das mit den öffentlichen Verkehrsmittel war gar nicht so leicht, fast keiner konnte Englisch, und in Olomouc hat sogar eine Bahnhofsangestellte die Rollo vom Schalter direkt vor unseren ungläubigen Augen herunterrasseln lassen weil sie mit keinen Touris verhandeln wollte - aber wir haben es trotzdem irgendwie hinbekommen, und hatten ganz ganz tolle Erlebnisse! Highlight: auf der Zugfahrt von Krakau nach Warschau haben wir jede Menge Füchse gesehen und sogar 2 Wölfe, die mitten im Schneefeld standen und den Zug anstarrten!! :)

Unsere Route: Mit dem Bus nach Brünn, Altstadt angucken - nachmittags weiter nach Olomouc - vormittags die Stadt erkunden, dann mit insegsamt 3 Zügen mit Umsteigen in Ostrava und Katowice (da der Direktzug 2 Monate vor Abreise typischerweise plötzlich gestrichen wurde) weiter nach Krakau- tagsüber Besichtigung von Krakau- am nächsten Tag Auschwitz Birkenau & Wilitzka-Salzmine- Zugfahrt nach Warschau, Besichtigung der Altstadt, am nachmittag mit dem Bus zurück nach Wien (14 Stunden, 33 Euro mit Eurolines, würde ich nie wieder machen, nur 2 Klostops, und sehr dubios das Ganze!!) ;)

So, hier einig der schönsten Fotos:

Soviel Schnee hatte ich noch nie gesehen :)

In Olomouc
Weiter nördlich gehts nach Polen
Nochmals Olomouc: Astronomische Uhr
Hauptplatz in Krakau, ganz ohne Touris ;)  


Bei diesem Wetter die richtige Stimmung in Auschwitz...  
In der Salzmiene  
Typisch polnisches Restaurant
Superschöne Überraschung: die Altstadt Warschaus

Bevor es raus in die Kälte ging war stets ein Schluck Wodka Pflicht :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen