Prag zu Ostern 2009

Vorgeschichte:
Schon länger hatten wir beide, Linda und Bettina, Freundinnen seit dem Krabbelalter, beschloßen, einen Kurzurlaub in den Osterferien zu machen. Dabei hatten wir schon länger an Prag gedacht; vor allem, da wir beide von den ach so tollen Angeboten der ÖBB gehört hatten, die einen ja angeblich sooo günstig nach Prag fahren sollten... Bei einer gründlichen Internetrecherche ergaben sich jedoch einige Probleme:
1.) Die Züge waren bis auf einzelne Ausnahmen zu nachtschlafender Zeit bereits fast ausgebucht, und
2.) war doch alles um einiges teurer als wir uns das ursprünglich gedacht hatten.

Also suchten wir noch weiter und stießen zufällig auf eine lustige Seite mit einem großen gelben Bus, der direkt von Wien Praterstern nach Prag fahren sollte, und lediglich 5600 HUF (ungarische Forint), also ca. 18 Euro, kosten sollte. Obwohl die Seite etwas dubios erschien, entschlossen wir uns spontan, dies einfach mal zu riskieren, und buchten online.

8:30 Praterstern/Wien: Wir stehen an einer verlassenen Telefonzelle mit einem großen Plakat darauf und warten hoffnungsvoll auf den Bus. Im Hintergrund Straßenlärm und Bauarbeiten.
Punkt 8:35 erscheint doch tatsächlich der quietschgelbe Bus von Student Agency, hält vor unserer Nase, und lässt uns das Gepäck einladen. Nach einer Ticketkontrolle können wir auch schon einsteigen und machen es uns bequem...es geht also los!!

Auf der Reise erfahren dann sogar großen Luxus: es werden uns gratis Kaffe und Zeitschriften von einer übermotivierten Stewardess mit Kopftuch angeboten, sowie Kopfhörer ausgeteilt, mit denen man sich auf herabgelassenen Fernsehbildschirmen einen Hollywood- Blockbuster und später einen Schwarz-Weiß-Kriegsfilm ansehen konnte. Sogar ein WC gab es (was Bettina sehr freute, wie man gut weiß, wenn man ihre anderen Reisebericht kennt ;)) - nur darf man nicht vergessen, sich auch Klopapier mithinein zu nehmen *gg*.

Überraschend halten wir pünklichst in Brünn und werden aufgefordert, in einen weiteren Bus, der schon bereitsteht, umzusteigen.
Auf die Minute pünktlich treffen wir um 13.30 Uhr am Busbahnhof Florenc in Prag ein.

Wir kaufen uns einen 3-Tages-Pass für sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel um 330 Kronen und machen uns auf die Suche nach unserem Hostel, das wir zuvor im Internet bei Hostelbookers gebucht hatten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen