Im Burgviertel

Im Burgviertel angekommen begrüßen uns gleich ein paar Musikanten und Wachsoldaten, die im Gleichschritt an uns vorbeirauschen. Um 125 Kronen kaufen wir uns einen Tagespass für das Burgviertel, den Veitsdom und die goldene Gasse und stellen uns gleich an um in den Dom zu gehen. Wir warten und wir warten... Nach einer halben Stunde sind wir dann endlich an der Reihe und dürfen hinein.


Der erste Blick fällt auf die farbprächtigen Fenster. Unser Rundgang beginnt beim Hauptaltar und dem ihm vorgelagerten Mausoleum und führt vorbei an mehreren Sarkophagen und schließlich zur goldenen Pforte, ein Mosaik mit der Darstellung des jüngsten Gerichts. Was uns sehr stört sind die Scharen von asiatischen Touristen, die ohne Rücksicht auf niemanden die wildesten Fotoshoots veranstalten und alle zur Seite rammen die ihnen in die Quere kommen. Puh, wir sind froh, wieder draußen zu sein!! :)
Weiter geht der Rundgang zur goldenen Gasse, eine Zeile kleiner Häuser, die an die Burgmauer rangebaut wurden, wenn ich mich richtig erinnere im 16. Jahrhundert. Wir besuchen dort ein kleines Museum, das Rüstungen, Kleidung und Schwerter aus dem Mittelalter zeigen, recht nett!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen