Abstecher nach Bulgarien: Veliko Tarnovo&Arbanassi

So, wir sind von unserem Rumänien&Bulgarien Urlaub wieder gut zurückgekommen :) Montag abend sind wir mit Fly Nici von Wien in knapp über einer Stunde nach Bukarest geflogen (77 Euro). Dort wurden wir von unserem Fahrer abgeholt, der uns zu unserem Apartment bracht. Gebucht haben wir das Apartment bei hostelbookers, es heißt Apartment "Bara" und liegt mitten im Zentrum. Sogar 2 Schlafzimmer hatten wir, eine kleine Küche, eine Couch, Fernseher... Super :) Nur etwas laut war es halt (irgendwie kam mir das gegenüberliegende Lokal wie ein rotlichtiges Etwas vor...), aber es ging gerade so. Für 14 Euro pro Nacht wirklich empfehlenswert!


Am nächsten Tag wurden wir pünktlich um 8 mit einem modernen Auto abgeholt, von unseren Tourguides Soran und Valentin von der Agentur Balkan Trails. Unsere Fahrt führte uns nach Nordbulgarien, wo wir die 2 Bergstädtchen Veliko Tarnovo und Arbanassi besuchten. Ich hatte ja anfangs etwas Angst, dass es dort und in Rumänien unglaublich kalt sein würde anfang Februar, aber im Gegenteil: es war viiiel wärmer als letzten Winter in Polen und Tschechien! Angekommen in Veliko Tarnovo, empfing uns tiefblauer Himmel, strahlender Sonnenschein und in der Sonne Temperaturen bis sicher 15,16 Grad. Wahnsinn!! Endlich mal die Winterjacke ablegen :)
Veliko Tarnovo ist total süß, es gibt enge Gassen zum Bummeln, jede Menge Souvenirshops (wie toll, dass wir die einzigen Touristen waren!!), großartige Aussichten auf die schneebedeckten Berge... Uns hat´s supergut gefallen hier. Am Schluss sind wir noch zur Burg hochgestiegen, da kamen wir dann so richtig ins Schwitzen mit unseren dicken Winterstiefeln ;) Wer hätte das gedacht! Highlight war für mich das Mittagessen; ich dachte nicht, dass das Essen hier so lecker wäre!
Spät abends um etwa 7 kamen wir müde aber glücklich wieder beim Apartment an. Die Tour war wirklich super, ich kann diese Agentur nur weiterempfehlen, wir haben so viel gelernt und gesehen, und beide sprachen wirklich gut Englisch. Sogar das typisch bulgarische Gewürz hat mir Valentin noch schnell besorgt, da es mir so gut geschmeckt hat ;) So, hier jede Menge Fotos zu diesem tollen Tag (zum Vergrößern einfach draufklicken):



2 Kommentare:

Unna hat gesagt…

Echte rumänische Burgen, das erinnert zweifelfrei an den Blutgräffinenfilm, oder auch an Graf Dracula. ;) Auf jeden Fall hattet ihr viel Glück mit dem Wetter, und das trotz von dir gesagtem Schnee. Na, es gibt doch nichts schöneres als Bilderbuchwinterwetter ;)

Barbara hat gesagt…

Das sind zwei Länder, die ich überhaupt nicht kenne. Interessant auch, dass Ihr da im Winter hin fahrt - toll! Super Fotos, klingt sehr spannend.


Ich sehe gerade, Du kriegst auch kommerzielle Kommentare - von denen habe ich vorhin drei Stück gelöscht. ;-)

Kommentar veröffentlichen