Transsylvanien - aber keine Vampire in Sicht! :)

Am nächsten Tag fuhren wir in die entgegengesetzte Richtung, nämlich in den Norden Rumäniens hinauf, ins berüchtigte Transylvanien. Soran holte uns um halb 9 ab, und nach etwa 3 Stunden hatten wir das Bergdörfchen Sinaia in den Karpathen erreicht.
Soo kalt war es auch hier oben nicht, in der Sonne hatten wir sicher ein paar Plusgrade. Dort besichtigten wir das Schloss Peles, leider durfte ich im Innern keine Fotos machen, aber auch schon von außen sah es unheimlich schick aus, und so ganz typisch transylvanisch irgendwie, mitten im Wald eben :)


Danach fuhren wir weiter nach Bran, wo wohl das berühmteste Schloss Rumäniens liegt: Bran Castle, Vlad Tepes Dracula´s Schloss. Wie auch in Bulgarien waren wir praktisch die einzigen Touristen heute, einfach großartig :) Das Innere vom Schloss war total nett hergerichtet, und mit dem Innenhof richtig gemütlich - trotzdem fand ich die Atmosphäre etwas gruslig, aber das liegt sicher daran dass ich zuviel Vampir-Romane gelesen habe ;) Denn offiziell war Dracula wahrscheinlich niemals hier gewesen; aber das gegenteil ist eben auch nicht bewiesen :D

Nach dem leckeren Mittagessen in einem typischen altmodischen Restaurant fuhren wir weiter nach Brasov, wine nette kleine Mittelalterstadt. Nur leider war alles total zugeeist, ein wahrer Schlittschuhplatz war die ganze Stadt, sowas hatte ich noch nie erlebt... Soran erklärte uns dass der Bürgermeister der falschen Partei angehört und deshalb nicht geräumt wird. Aha, kann ich nur sagen... Anschließend fuhren wir zurück, ein weiterer toller Tag lag hinter uns! :)
Und obwohl wir keine Vampire gesichtet hatten und alles nicht ganz so gruslig war wie man sich das vielleicht so vorstellt, konnte ich es nicht lassen und habe für meinen Schatz ein typisches T-Shirt gekauft: A Smile from Transylvania mit bluttriefenden Zähnen darauf ;) So, hier wieder viele Fotos:















1 Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Tolle Fotos! Das Dracula-Schloss soll im Sommer sehr voll sein - eigentlich ist das echt eine gute Idee, im Winter zu fahren...

Kommentar veröffentlichen